Podcasts "Radio Festung Königstein - Vor der Französischen Revolution"

Zur Geschichte der Festung vor der Französischen Revolution, was im konkreten Fall Königstein bedeutet, vor 1792, sind bisher kaum schriftliche Dokumente erforscht, geschweige denn veröffentlicht worden. Zwei der bisher bekannten Schriftquellen stellen wir hier in Auszügen als Podcasts vor. 

Podcast „Der Rheingraf Carl Magnus“

Schon vor dem „Gefängnis der ersten Demokraten“ zwischen 1793 und 1795 diente die Festung Königstein mehr als 100 Jahre lang quasi als Staatsgefängnis des Kurfürstentums Mainz. Ein äußerst prominenter Gefangener war der Rheingraf Carl Magnus, der zwischen 1775 und 1783 hier seine Strafe – wir würden heute sagen – wegen „Staatspleite und Konkursverschleppung“ absitzen musste. Darüber berichtet ein Zeitgenosse. 

 

Podcast „Der Türmer auf der Festung Königstein“

Der letzte Türmer der Festung Königstein berichtet in seinem sehr sporadischen Tagebuch aus den Jahren 1763 bis 1796. Im Mittelpunkt seiner Erzählungen steht die Schilderung eines Kugelblitz-Einschlages im Turm der Festung.